Infos zum Festumzug 100 Jahre Penzberg

Alle Mitglieder des Bergknappen-Vereins Penzberg e.V. sind herzlich dazu eingeladen in Bergmannstracht am Festumzug 100 Jahre Penzberg teilzunehmen.

Für alle, denen die Teilnahme am Festumzug zu Fuß nicht möglich ist (Strecke ca. 3,5 km), stehen zwei Pferdegespanne zur Verfügung (für insg. 25 Personen).

Folgender Zeitplan ist vorgesehen:

• ab 12.00 Uhr              Zusammenkommen auf der Berghalde bei der Barbarakapelle / Möglichkeit zum Kauf eines Festzeichens beim Festbüro
  • 13.00 Uhr                   Beginn der interreligiösen Andacht
  • ca. 13.30 Uhr             Aufstellung zum Festumzug *)
  • 14.00 Uhr                   Beginn Festumzug
  • anschl.                       Treffen im Festzelt mit Musik und Trachtentänzen
  • ca. 22 Uhr                  Brillantfeuerwerk

*) Aufstellung für die Fußgruppen ist nach der Andacht entlang des Weges zur Barbarakapelle. Die Gruppe des Bergknappen-Verein Penzberg hat die Zugnummer 26.

Die Pferdegespanne fahren vom EDEKA-Parkplatz an der Henlestraße ab. Hier sind die Zugnummern 27 und 28.

Die Zugstrecke verläuft von der Berghalde über Henlestraße, Grube, Bahnhofstraße, Karlstraße, Phillipstraße, Zweigstraße, Bahnhofstraße, Grube, Zibetholzweg zum Festzelt auf der Berghalde.

Treffen im Festzelt:
Im Anschluss an der Umzug lädt die Stadt Penzberg alle Zugteilnehmer ganz herzlich ins Festzelt auf der Berghalde ein. Im Festzelt sind für die einzelnen Gruppen feste Plätze reserviert. Für den Bergknappen-Verein Penzberg sind das die Tische mit der Nummer B-06, B-07, B-26 und B-27. Das Programm endet um 22 Uhr mit einem Brillantfeuerwerk.

Gutscheine/Teilnehmerzahl:
Alle Zugteilnehmer erhalten von der Stadt Penzberg Gutscheine für 1 Getränk (1 Liter - Bier/Radler oder alkoholfrei) und für ½ Hendl mit Semmel. Diese werden an Sie von Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung in der Stadtbox verteilt.

Festzeichen:
Für den Umzug gibt es ein eigenes Festzeichen, das für  3 € verkauft wird.

Es wäre schön, wenn möglichst viele von uns daran teilnehmen könnten.

Offizielles Plakat zum Download hier

Für Fragen stehen Michael Haas (0176-45952608) oder Anton Leinweber (08856/4444) zur Verfügung.