Aktion Barbarazweige

Bergknappen-Verein Penzberg e.V.
Veröffentlicht von admin in Aktion · 4 Dezember 2019
Aktion Barbarazweige 2019
Der Bergknappen-Verein Penzberg e.V. hat am 4. Dezember 2019 am Penzberger Stadtplatz Barbarazweige verteilt. Der Erlös kam dem Verein zur Beschaffung neuer Kittel für Mitglieder zugute.

Artikel aus "DasGelbeBlatt" vom 27.11.2020:

Zarte Blüten
Spendenaktion: Bergknappen verteilen Barbarazweige

Penzberg  – Wenn sie pünktlich zum Weihnachtsfest ihre zarten Blüten entfalten,  sind Barbarazweige ein echter Hingucker im Haus oder in der Wohnung. „An  diesen Zauber wollen wir wieder erinnern“, sagt Michael Haas, der  Vorsitzende des Bergknappenvereins. Zusammen mit Christian Curth und  Monika Uhl hat er sich deshalb eine besondere Aktion für den 4. Dezember  ausgedacht. An diesem Tag wird der Namenstag der Hl. Barbara, der  Schutzpatronin der Bergleute, gefeiert, weshalb die Bergknappen auf dem  Stadtplatz Barbarazweige verteilen und um Spenden bitten.
Der  Legende nach wurde die Hl. Barbara, eines Märtyrerin des 3.  Jahrhunderts, wegen ihres christlichen Glaubens hingerichtet. Auf dem  Weg ins Gefängnis, so heißt es, habe sich ein Kirschzweig in ihrem Kleid  verfangen. Danach habe sie den Zweig immer mit etwas Wasser aus ihrer  Trinkschale versorgt, ehe sich angeblich am Tag ihrer Hinrichtung die  Blütenknospen öffneten. Wenn sich heute genau an Weihnachten die Blüten  zeigen, bedeutet das vor allem einen Segen für das kommende Jahr.
Daran wollen die Bergknappen  erinnert, wenn sie am Mittwoch, 4. Dezember, von 12 bis 13 Uhr auf dem  Stadtplatz die Barbarazweige beim Eselbrunnen gegen eine Spende  verteilen. Mit dem Erlös möchte der Verein unter anderem Kittel  anschaffen, die sich besser zum Tragen für die wärmere Jahreszeit eignen  als ihre bisherigen. Kein Wunder, erinnert die Uniform doch eher an  einen Wintermantel als an einen Sommeranzug. Eine Prozession oder eine  andere Veranstaltung im Freien werde so schnell zur schweißtreibenden  Angelegenheit, weiß Haas aus eigener Erfahrung.
Wer  die Bergknappen vor oder nach dieser Aktion unterstützen möchte oder  keine Möglichkeit hat, am 4. Dezember persönlich vorbeizukommen, kann  dies auch mit einer Spende auf folgendes Konto tun: VR-Bank Werdenfels,  IBAN: DE38703900000002510804.la

Es gibt noch keine Rezension.