Buch Koistadlbua - Bergknappen-Verein Penzberg e.V.

Buch - Neuerscheinung

“Vom Koistadlbua zur Grubenaufsicht
Ein Penzberger Bergmann erinnert sich”

von Michael Mayr

Im Juli 2018 ist das Buch unseres Vereinsmitglieds Michael Mayr: “Vom Koistadlbua zur Grubenaufsicht - Ein Penzberger Bergmann erinnert sich” erschienen.

Michael  Mayr zeigt in diesem Buch, was es um die Mitte des 20. Jahrhunderts bedeutet hat, ein Bergmann zu sein. Seine Schilderung macht die  Komplexität der Arbeitsschritte nachvollziehbar.
Technisch  detailliert, die Härten eines solchen Berufslebens nicht romantisch verklärend (und doch schwärmend von der besonderen Kollegialität und Kameradschaft), nimmt er die Leser mit in die Welt untertage.

Wir  freuen uns, dass es dem Bergknappenverein Penzberg gelungen ist, diese wertvolle Zeitdokument herauszugeben und damit - ein halbes Jahrhundert nach Ende des Bergbaus in Penzberg - nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, was diese Stadt fast 200 Jahre lang entscheidend mitgeprägt hat.
Unser Dank gilt ganz besonders unserem Kameraden und  Autor Michael Mayr, der unermüdlich seine Erlebnisse und Erfahrungen zu  diesem Buch zusammengetragen hat.
Wir wünschen allen viel Freude beim Lesen!
Glückauf!

Das Buch erhalten Sie über uns (auch Versand!): zum SHOP