Vereinsleben - Bergknappen-Verein Penzberg e.V.

Mehr als zwei Jahre nach Ende der Bergbautätigkeit, am 27. November 1968, folgten 31 ehemalige Werksangehörige einem Aufruf des früheren Direktors Dipl.-Ing. Karl Balthasar. In der heute nicht mehr existierenden Gaststätte “St. Barbara” gründeten sie den “Bergknappen-Verein Penzberg e.V.” mit der Zielsetzung, bergmännische Tradition trotz Bergwerkschließung lebendig zu halten und das Erbe zu etablieren.
Ein besonderes Anliegen Direktor Balthasars war, “alle ehemaligen Bergleute in würdiger Weise auf ihrer letzten Grubenfahrt zu begleiten”.
Walter Knirzinger (ehem. 1. Vorsitzender)

Erster Vorsitzender wurde damals Hans Römer, zweiter Vorsitzender Karl Pancur und Fahnenträger der Fahne des Bergwerks aus den 30er Jahren Franz Valentin.
Nach anfänglicher Begeisterung für die Idee stagnierte die Zahl der Interessenten bald, man engagierte sich im kleinen Kreis weiter, bis der Verein in den 1980er Jahren einen neuen Aufschwung erlebte.
Ziel des Vereins heute ist die Pflege und Erhaltung bergmännischer Tradition, sowie der Unterhalt und die Förderung des Bergwerksmuseums.
Genaueres können sie auch in unserer Satzung nachlesen.
Aus dem Vereinsleben
Nachruf Franz Fischer
Franz Fischer - ehemaliger Vorstand des Knappenverein Peißenberg e.V. verstorben
Herausgegeben von Admin - 21/7/2023
Aktion Barbarazweige 2022
Der Bergknappen-Verein Penzberg e.V. verteilt wieder Barbarazweige am Stadtplatz
Herausgegeben von Admin - 28/12/2022
Nachruf Johann Rege
Der Bergknappen-Verein Penzberg e.V.
trauert um sein langjähriges Vorstandsmitglied
Johann Rege
Herausgegeben von Admin - 8/12/2022
Videobeitrag Evangelischer Presseverband für Bayern e.V. zu Karfreitag 2021
Beitrag des Evangelischen Presseverband für Bayern e.V. zu Karfreitag in Penzberg unter Mitwirkung des Bergknappen-Verein Penzberg e.V.

© 2021 Evangelischer Presseverband für Bayern e.V.
Herausgegeben von Admin - 13/4/2021
Barbarafest Peißenberg 2019